Luftsprung Berlin
Exzellente Gesundheitsförderung und Lebenslust für Abenteurer und Gewissenhafte
Schöner Urlaub

piratenschiff 

 

Wandern im Riesengebirge (CZ/PL) mit Morgenyoga und Balkanbeats- Tanzerklärung für Anfänger am Abend

Sommer 2018 in Horni Mala Upa (Tschechien)

zum Angebot


 Yoga, Pilates und Meer in der Türkischen Ägäis

Im Sommer 2017 leider nicht, vielleicht 2018 wieder

in Kabak bei Fethiye

 zum Angebot


Wandern im Riesengebirge (CZ/PL) mit Morgenyoga und Balkanbeats- Tanzerklärung für Anfänger am Abend


Sommer 2018 in Horni Mala Upa (Tschechien)

Wandern im sagenhaften und legendenreichen Riesengebirge für alle!

Wir können durch einen Urwald streifen, durch Löwenschluchten und Riesenschluchten, auf dem Märchenwanderweg lustwandeln. Und mit Rübezahl auf die Schneekoppe aufsteigen oder hinab in Tropfsteinhöhlen…und am Wegesrand treffen wir immer mal ein paar Himbeeren und Blaubeeren.

Dazu morgens Yoga- Dehnungen und abends ein Tänzchen beim Bier.

Wer will mitkommen?

Wanderungen

Wir als Gruppe überlegen zusammen, wohin wir wandern. Die Wanderkarten und Routenbeschreibungen können wir im örtlichen Infozentrum bekommen.

Es gibt markierte Wanderwege, der Schwierigkeitsgrad variiert von leicht bis mittelschwer- wobei keine alpinistischen Fähigkeiten verlangt werden. Meiner Meinung nach kann ein gesunder, rüstiger Mensch mit passendem Schuhwerk alle Wege laufen.

Frühsport und gesellige Tanzrunde am Abend

Im geschichtsträchtigen Zollhaus haben wir einen großen Raum mit herrlichem Ausblick über die Ebene. Morgens lockern wir die Beine und kräftigen unseren Rücken mit Yogaübungen- die ideale Ergänzung zum Wandern im Gebirge.

Abends zeige ich einfache Tänze aus Europa und Anatolien für alle zum Mitmachen.

Unterkunft

Wir haben Mehrbettzimmer in der Unterkunft „Klarka“ reserviert. Hier hat es mir im Januar 2017 sehr gut gefallen.

http://www.apartmanyklarka.cz/index.php?l=de&page=fotogalerie

Da dies eine neue Pension ist, ist der Zustand der Einrichtungsgegenstände tiptop. Die Zimmer sind sauber und gemütlich, es gibt 4- Bett und 2- Bett- Zimmer. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad mit Dusche und WC sowie eine Küchenzeile mit Herd, Kühlschrank, Spüle und Geschirr.

Auch das kostenlose W-lan funktioniert super. Bei einem Vortreffen im Juli können wir uns schon mal kennenlernen und Zimmergenossenschaften bilden. ;+0)

Pro Nacht und Person kostet die Unterkunft 17 Euro. Bei 7 Nächten sind das 119 Euro.

Einzelzimmer oder Privatzimmer?

Wer nicht mit andern im Mehrbettzimmer wohnen möchte, dem kann ich beim Finden einer geeigneten Unterkunft im Ort helfen. Es gibt viele hübsche kleine Pensionen, die auch Halb- oder Vollpension anbieten.

 

 

 

Verpflegung

In der Pension Klarka können wir unser eigenes Frühstück zusammenstellen, frisches Brot und Hörnchen gibt’s in der Bäckerei um die Ecke.

Die meist sehr urigen, individuell gestalteten Bergbauden sorgen für Energienachschub am Tage, abends und morgens können wir entweder selber kochen (auch vegetarisch/ vegan möglich) oder im Dorf in einer der Gaststätten essen gehen. Die Küche des Riesengebirge ist traditionell sehr deftig und fleischhaltig, aber auch Schleckermäuler kommen bei Blaubeerknödeln oder Palatschinken mit Eis und Himbeeren auf ihre Kosten.

Lebensmittel für das Frühstück und Abendessen können wir im 15 km entfernten Pec an der Schneekoppe kaufen oder wir bringen sie gleich aus der Heimat mit.

 

 

 

 

 

Der Ort Horni Mala Upa

ist für mich der schönste Ort im Riesengebirge, weil er auf einer Anhöhe liegt. Nicht im Tal und nicht auf einer Bergspitze, sondern 1000 m hoch auf einer sanft welligen Ebene, die eine phänomenal weite Aussicht bietet. Wiesen, Wälder und Berggipfel im Hintergrund.

https://www.google.de/search?client=ubuntu&channel=fs&q=horni+mala+upa+bilder&ie=utf-8&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=tBmLWM_sBeeF3gPc_4WACw

Neben herrlicher Aussicht und frischer Luft gibt es hier:

  • einen Tante Emma Laden mit eigener Bäckerei (wirklich selbst gebacken, nicht aufgebacken.-0)
  • mehrere Restaurants
  • ein touristisches Infozentrum mit Wanderkarten, Postkarten, Briefmarken
  • die moderne Brauerei „Trautenberg“ mit Infoladen nebst geräumigen hochmodernen Wirtshaus
  • eine Galerie mit wechselnden Ausstellungen im ehemaligen Zollhaus (dort finden auch unsere Kurse statt)
  • eine Highlandrinderfarm

Kosten

100 Euro Aufwandsentschädigung für die Organisation und Durchführung der Kurse. Ab 7 Teilnehmern findet die Wanderreise statt. Höchstteilnehmerzahl ist 15.

119 Euro Unterkunft in Mehrbettzimmern in der Pension Klarka

219 Euro kann die eine Woche Wandern, Yoga und Tanz kosten

Abweichende Kosten können bei Unterkunft in einer anderen Pension entstehen.

 

Anreise

Mit dem Auto durch Polen ca. 4 Stunden (googlemaps)

https://www.google.de/maps/dir/Berlin/horni+mala+upa/@52.5068441,13.4247317,10z/data=!4m9!4m8!1m5!1m1!1s0x47a84e373f035901:0x42120465b5e3b70!2m2!1d13.404954!2d52.5200066!1m0!3e0

Mit Zug oder Bus nach Prag und von dort nach Horni Mala Upa. Hier berate ich Euch gerne bezüglich der besten Route.

Währung und Sprache

In Tschechien gilt die Tschechische Krone (CK), der Kurs liegt bei ca 1: 26 (Stand Januar 2017). Insgesamt liegt das Preisniveau etwas unter dem in Deutschland, ein Essen im Restaurant kostet ca. 6 Euro, ein großes Pils 2 Euro. Und wer möchte, der kann nebenbei auch ein paar Worte Tschechisch lernen, denn ich spreche mehr oder weniger fliessend Tschechisch.

seitenanfang


Yoga, Pilates und Meer in der türkischen Ägäis

kabak

ACHTUNG: WIR UNTERSTÜTZEN NICHT DIE POLITIK DER TÜRKISCHEN REGIERUNG UND DISTANZIEREN UND AUSDRÜCKLICH VON IHR! WIR UNTERSTÜTZEN ALTERNATIVE MENSCHEN UND DIE LOKALE BEVÖLKERUNG! UND WIR SIND ABSEITS VON MASSENTOURISMUS UND MÖGLICHEN ANSCHLAGSZIELEN!

Ein Ort, der paradiesisch anmutet: eine Bucht in der türkischen Ägäis, abseits vom Massentourismus, herrliches Wasser, an Land eine Art Dschungel aus Kiefern, Orangen- und Zitronenbäumen sowie Bananenstauden und natürlich Olivenbäumen.

 

Hier befinden sich mehrere Baumhauscampingplätze für alternative Rucksacktouristen. Und hier veranstalte ich drei Wochen ein entspanntes Yoga-Pilates Seminar.
Morgens gibt es 75 Minuten Pilates und abends 75 Minuten Yoga, und wir schauen dabei direkt runter auf die Bucht. Für angenehmen Schatten sorgt dabei ein alter, knorriger, riesiger Olivenbaum.

kabak camp verschiedene
Die Tage kann man frei gestalten, baden oder entlang des lykischen Wanderwegs, welcher durch die Bucht führt, die farbenprächtige Natur genießen. Es gibt einen Gebirgsbach, einen Wasserfall und eine Höhle in der Nähe. Zum Meer runter sind es ungefähr 20 Minuten durch den Wald auf einem Trampelpfad.
Wer es lieber chillig hat, mag sich vielleicht bei einer Massage entspannen oder einfach nur Schlaf von den vergangenen Monaten nachholen.
Und wer doch mal Lust auf Stadt hat, kann mit dem Sammeltaxi einen Ausflug in die nächstgelegene Stadt Fethiye machen, wo ein großer ortstypischer Wochenmarkt lockt.

20150109_164235
Bilder von unserem Camp gibt’s hier:

www.fullmooncamping.com/foto-galeri/

Das Camp wird von einer ortsansässigen Familie geführt, die Oma kocht ein 3 Gänge Abendessen für uns und zum Frühstück gibt es typisch türkische Leckereien. Viele der Zutaten sind aus eigenem Anbau, so zum Beispiel das super leckere Tahin und das Olivenöl.

 

kabak camp
Die Unterbringung erfolgt entweder in einfachen, sauberen Holzhütten mit Balkon (und Meerblick) in Doppelzimmern. Gegen Aufschlag können die Doppelhütten auch einzeln gebucht werden.
20150109_165016
Der Kurs ist begrenzt auf 14 Teilnehmer, zusätzlich gibt es einige Plätze für Mitfahrer, die einen Teilnehmer begleiten. Auch Kinder sind herzlich willkommen.

Preise für den Kurs incl. 17 Stunden Kurs:

1 Woche: 230 Euro

2 Wochen: 380 Euro

3 Wochen: 490 Euro

Unterkunft und Verpflegung:
Die Unterkunft beinhaltet Halbpension und wird vor Ort bezahlt. Die Preise in Euro verstehen sich pro Person und basieren auf einem Wechselkurs von 1 Euro zu 3 Türkische Lira. (Stand Oktober 2015) Bitte den aktuellen Wechselkurs prüfen!

Im Doppelzimmer mit Bad und WC 90 türkische Lira  (ca. 30 Euro) pro Nacht.

Es gibt die Möglichkeit, in einem Vortreffen im Mai 2016 Zimmergenossen zu finden.

Preise für eine Einzelbelegung der Zimmer auf Nachfrage.

Hinkommen:

Der nächstgelegene Flughafen ist Dalaman. Im Sommer fliegen ihn mehrere Fluggesellschaften von Berlin und anderen deutschen Städten direkt an. Alternativ kann man auch nach Antalya fliegen und von dort mit dem Bus nach Fethiye, welches die Stadt ist, von wo man direkt nach Kabak kommt.
Der besondere Reiz dieser Bucht ist auch auf ihre Lage abseits von den gängigen Touristenstränden zurückzuführen. Deswegen gibt es keinen direkten Bus vom Flughafen Dalaman nach Kabak. Wer möchte, kann sich vom Flughafen ein Taxi nehmen. Aber man kann auch einfach mit dem Flughafenshuttle HAVAŞ (sprich Hawasch) bis zum lokalen Busbahnhof in Fethiye fahren und von dort mit dem Sammeltaxi (DOLMUŞ- Dolmusch) nach Kabak bis zur allerletzten Station fahren. Für diese zwei Busse habe ich im Sommer 2015 zusammen 30 Türkische Lira bezahlt, was ungefähr 10 Euro sind. Von der Endhaltestelle in Kabak führt ein Trampelpfad zum Camp, welches man nach ungefähr 15 Minuten erreicht.

seitenanfang