Luftsprung Berlin
Exzellente Gesundheitsförderung und Lebenslust für Abenteurer und Gewissenhafte
Lendenwirbelsaeule

Wunderwerk der Mitte- Die Lendenwirbelsäule- Entlastung, Geschmeidigkeit und Kraftzentrum

seiltanz

Das Zentrum unseres Körpers, die Mitte, der Dreh- und Angelpunkt all unserer Bewegungen ist die Lendenwirbelsäule. Gemeinhin sagt man auch „Kreuz“, „Hüfte“ oder einfach „Rücken“ zu ihr.

Wer hat nicht schon einmal Probleme mit ihr gehabt? Alle Bereiche des Körpers, alle Bewegungen anderer Gelenke haben mit ihr zu tun, die Lendenwirbelsäule ist wie eine Schaltstelle zwischen dem Kopf und den Füßen.

Und das ist auch mit der Grund, warum so viele Menschen irgendwann mit ihr zu tun haben. Die Lendenwirbelsäule braucht Bewegung und Stabilität, wir geben ihr meist nicht genug Gelegenheit dazu, sondern halten sie schlaff oder starr in einer Position fest. Hier im Kurs widmen wir uns ganz den Muskeln und Wirbeln unserer Mitte. Wir klären Fragen wie: “Was kann ich tun, wenn der Orthopäde nicht helfen kann?” und ” Was tun bei „Hexenschuss“ und „Bandscheibe“?” Das alles für den Laien verständlich und angereichtert mit vielen praktischen Tipps, da die Seminarleiterin selber Patientin war/ist.

Ein Handout erleichtert das Nachüben zu Hause.

Kursinhalte:
Welches ist die richtige Haltung am Schreibtisch und wie kann ich sie halten?
Tipps zur Soforthilfe bei Blockaden
Wie kann ich längerfristig beschwerdefrei bleiben?
Welche Muskeln wollen gedehnt und welche gekräftigt werden?
Welchen Einfluss hat meine Wirbelsäulenform wirklich auf meinen Rücken?
Übungen gegen Rundrücken, Hohlkreuz und Flachrücken
Wo muss ich drücken, wenn es klemmt, und wo sollte ich lieber die Finger von lassen?
Einfache Massagegriffe zum Selbermachen
Sinnvolle und verständliche Erklärungen zu den Zusammenhängen von Rücken, Becken und Beinen
Das Beste aus Pilates, Yoga, Physiotherapie, Massage, Feldenkrais und Shiatsu